Wieso, weshalb, warum – die Errata-Balancing-Anpassungen

Das Feedback zu unseren aktuellen Balancing-Anpassungen war durch die Bank sehr positiv, es gab aber einige Bitten, unsere Entscheidungen genauer zu erklären, und das wollen wir heute einfach mal tun.

 

Die Unterstützer

Der größte Block der Änderungen betraf klassische Unterstützerkreaturen der Stufe 2: Frostmutter, Gewitterbote und Flammengeborener. Sie alle waren bisher zwar auf dem Papier nützlich, wurden aber nicht oft genug eingesetzt, meist weil es schlicht bessere Optionen gab.

  • Die Frostmutter war bisher zwar eine spannende Option, sie konnte sich aber selten gegen ihre geradlinigeren Konkurrenten auf Stufe 2 durchsetzen. Ein zentrales Problem war dabei, dass sie ihre beste Fähigkeit nur auf Kosten eines Aktionspunkts einsetzen konnte, der ihr dann aber im Kampf oder an Missionszielen fehlte, was für viele Spieler einfach ein zu hoher Preis war. Dass die Frostwoge nun keine Aktionspunkte mehr kostet, löst dieses Problem und gibt Wasser außerdem einen zuverlässigen Weg zu mehr kostbaren Eismarkern – die sich um die Frostmutter außerdem nicht abbauen.
  • Der Flammengeborene: Die Probleme des Flammengeborenen ähneln denen, der Frostspinne. Der Einsatz seiner Fähigkeit war aufgrund der kostbaren Aktionspunkte zu wenig attraktiv. Das Update soll das ändern.
  • Der Gewitterbote: Luft hat sehr viele sehr attraktive Optionen, der Gewitterbote kam da gefühlt etwas wenig zur Geltung. Die Anpassung macht ihn hoffentlich zu einem attraktiveren Werkzeug und sie führt außerdem eine Deathmatch-Regel in leicht veränderter Form auch bei Summoners ein.

 

Die anderen

Die übrigen Änderungen betrafen einzelne Kreaturen, bei denen wir noch etwas Optimierungsspielraum bei den Profilen sahen, entweder um sie attraktiver zu machen oder ihr Profil zu schärfen.

  • Erdgolem: Die Konkurrenz durch den Steinpanther und das Idol hat dem Golem schon immer zu schaffen gemacht, das Update betont seine Rolle als Stufe 1-Kämpfer etwas stärker.
  • Polarspinne: Die Frostmutter hat Waldläufer, da macht es nur Sinn, dass die kleinen Spinnen diese Regel ebenfalls erhalten.
  • Feuerklinge: Die Feuerklinge soll ein wichtigerer Faktor für das Spiel mit Feuermarkern werden, und außerdem bietet das Update ihr bessere Chancen, sich gegen die anderen Feueroptionen auf Stufe 1 durchzusetzen.

Wir hoffen, dass diese kleinen Erklärungen ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und dabei helfen, unsere Gedanken hinter den Updates zu verstehen.

Viel Spaß bei Summoners!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.