Kleine Materialkunde

Für unsere Modelle verwenden wir derzeit 3 verschiedene Materialien, die in der Handhabe zwar ähnlich sind, aber dennoch allesamt kleine Besonderheiten haben, die wir im Folgenden kurz vorstellen wollen.

 

Resin

Die meisten unserer Modelle bestehen aus klassischem 2-Komponenten Resin, das in Silikonformen gegossen und ausgehärtet wird. Diese Modelle haben in der Regel leichte Gussgrate, die sich am besten mit einem Bastelmesser entfernen lassen. Für den Zusammenbau funktioniert Sekundenkleber am besten. Damit Farbe und Kleber auf den Modellen ideal haften, kann es hilfreich sein, alle Teile vor dem Zusammenbau in lauwarmem Seifenwasser zu reinigen, um eventuelle Trennmittel-Rückstände aus dem Gussprozess zu entfernen.

 

Photo-Resin

Modelle aus diesem Material werden nicht gegossen, sondern stammen aus unserem 3D-Drucker. Dieses Resin ist auch nach dem Aushärten in unserer Curing-Station noch ein wenig flexibel, so dass auch dünne Teile nicht leicht brechen. Gedruckte Modelle haben keine Gussgrate, stattdessen finden sich an einigen Stellen der Modelle möglicherweise Rückstände der Supports, mit denen die Modelle mit der Druckplatte verbunden waren. Sie lassen sich problemlos mit einem scharfen Bastelmesser entfernen.

Alle gedruckten Modelle werden von uns nach dem Druck gründlich gereinigt, wir empfehlen aber trotzdem, sie vor dem Bemalen einmal gründlich mit lauwarmem Seifenwasser zu säubern, um eventuelle Rückstände des Reinigungsmittels zu entfernen. Falls Ihr die Modelle noch etwas nachhärten wollt (z.B. weil sie Euch zu flexibel sind), dann könnt Ihr sie einfach für einige Zeit auf eine sonnige Fensterbank stellen (aber nicht über mehrere Wochen, da das Material dann wie jeder andere Kunststoff spröde werden kann).

 

Weißmetall

Unsere Deathmatch-Modelle bestehen aus Weißmetall, das wir bei der Firma De Tinnen Roos gießen lassen. Diese Modelle müssen ebenfalls entgratet werden, wobei sich eine feine Feile oder ein Bastelmesser anbieten (hier ist eine etwas abgestumpfte Klinge die bessere Wahl). Für den Zusammenbau empfehlen wir ebenfalls Sekundenkleber, ggf unterstützt durch einen Aktivator.Um klebestellen zu verstärken, können Metallmodelle gestiftet werden, dazu empfehlen wir einen Handbohrer mit 0,8mm Bohrkopf sowie etwas Blumendraht.

Auch Metallmodelle sollten vor dem Bemalen/Zusammenbau kurz in lauwarmem Seifenwasser gereinigt werden.

 

Unsere Bases

Für unsere Bases verwenden wir 4 verschiedene Materialien: Hartplastik (90% unseres Sortiments), Resin (texturierte Bases sowie Ovalbases für Drachen und große Kreaturen), lasergeschnittenes MDF (eckige Bases für einzelne Bausätze) und SioRes (Deathmatch-Bases). Bei SioRes handelt es sich um ein relativ flexibles, thermoplastisches Resin, das am besten mit einem scharfen Bastelmesser entgratet wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.